Menschliche Leber

Leber: Position und Rolle im Körper

Die Leber - die größte Drüse des Menschen, hat eine weiche Konsistenz, rotbraune Farbe.

Das Gewicht der Leber beträgt ungefähr 400 Gramm und mehr und beträgt 1/36 des Körpergewichts und nimmt den größten Teil der Bauchhöhle ein.

Die Leber ist am Metabolismus von Proteinen, Kohlehydraten, Fetten, Vitaminen etc. beteiligt. Unter den zahlreichen Leberfunktionen sind schützende, neutralisierende, gallebildende usw. sehr wichtig.In der Gebärmutterperiode ist die Leber ein wichtiges hämatopoetisches Organ.

Wo ist die menschliche Leber?

Die Leber befindet sich in der Bauchhöhle unterhalb des Diaphragmas rechts, nur ein kleiner Teil davon tritt in die erwachsene Person links von der Medianlinie ein. Die anteroposteriore (diaphragmatische) Oberfläche der Leber ist konvex und entspricht der Konkavität der Membran, an der sie befestigt ist. Die Vorderkante ist scharf. Die untere Oberfläche hat eine Anzahl von Abdrücken, die durch angrenzende Organe verursacht werden.

Abb. 1. Der Ort der menschlichen Leber

Gegenwärtig wurde ein Schema zur Aufteilung der Leber in zwei Teile, fünf Sektoren und acht permanente Segmente angenommen. Der Sektor ist eine Region der Leber, die durch den Zweig der Pfortader zweiter Ordnung und den gleichen Zweig der Leberarterie versorgt wird, aus dem der Gallengang herausragt. Das Segment ist eine Stelle des Lebergewebes, die den Zweig der Pfortader der dritten Ordnung und den entsprechenden Zweig der Leberarterie, aus der der Gallengang austritt, mit Blut versorgt. Das Segment hat bis zu einem gewissen Grad eine getrennte Blutversorgung, Innervation und Abfluss von Galle, während die Segmente bereits in der intrauterinen Periode gebildet werden und bei Neugeborenen exprimiert werden.

Abb. 2. Leberanteile

Die Oberfläche der Leber ist glatt, glänzend, dank der serösen Membran, die sie von allen Seiten bedeckt, bis auf die hintere Oberfläche, wo das Peritoneum von der Leber zur unteren Oberfläche des Zwerchfells gelangt.

Unter dem Peritoneum befindet sich eine fibröse Membran, deren Bindegewebe in die Leber eindringt, wo die Bindegewebszwischenschicht ihr Parenchym in Segmente von 1,5 mm Durchmesser teilt. Die Anzahl der Läppchen in einer Person erreicht 500 Tausend. Leberlappen, im Gegensatz zu einigen Tieren (Kamel, Schwein, Bär) sind schlecht voneinander abgegrenzt aufgrund der schlechten Entwicklung der Bindegewebsschichten. Innerhalb der Zwischenschichten befinden sich Äste der Pfortader, der Leberarterie, des Gallengangs und des Lymphgefäßes (Portalzone).

Die Leber erhält im Gegensatz zu allen anderen Organen Blut aus zwei Quellen: der arteriellen - aus der eigenen Leberarterie, der venösen - aus der Pfortader.

Die Pfortader sammelt Blut von allen ungepaarten Organen der Bauchhöhle (Magen, Darm, Pankreas, Milz und großes Netz). Bei Eintritt in die Leber werden beide Gefäße (die Leberarterie und die Pfortader) in lobuläre, segmentale usw. bis zu den interlobulären Venen und Arterien, die entlang der Seitenflächen der klassischen Leberläppchen zusammen mit dem interlobulären Gallengang verlaufen und hepatische Triaden bilden, abgebaut.

Der klassische Teil der Leber wird von Hepatozyten (Leberzellen) gebildet, die in Form von unregelmäßigen Verzweigungssträngen (Leberbälkchen) zwischen den Blutkapillaren angeordnet sind, die zur Zentralvene konvergieren. Leberzellen in den Trabekeln sind in zwei Reihen angeordnet, so dass zwischen ihnen Gallenkapillaren (Tubuli) und zwischen den Trabekeln Sinuskapillaren sind. Eine solche Struktur fördert die Sekretion von Hepatozyten in zwei Richtungen: in den Gallengängen - Galle, in den Blutkapillaren - Glucose, Harnstoff, Fette, Vitamine usw.

Somit verbindet jede Leberzelle eine Seite ihres Lumens mit dem Lumen des Gallenkanälchens, die andere - sie berührt die Wand der Blutkapillare.

Die Gallengänge beginnen blind nahe der Zentralvene des Lappens und werden zur Peripherie geleitet, wo sie in den kurzen Gallengang übergehen, der sich in den Gallengang öffnet. Die Ductus interlubularis bilden, zusammen- und festigend, einen 4-5 cm langen Ductus hepaticus communis, bei dem sich der Ductus choledochus und der Ductus cysticus vermischen und sich ein Choledochus bildet.

Hepatozyten produzieren ständig Galle. Innerhalb eines Tages werden 0,5 bis 1 l Goldgalle aus der Leber freigesetzt. Der pH-Wert der Gallenflüssigkeit liegt zwischen 7,8 und 8,6. Der Wassergehalt in der Lebergalle beträgt 95-98%. Die Gallenflüssigkeit enthält Salze von Gallensäuren, Bilirubin, Cholesterin, Fettsäuren, Lecithin, Na + , K + , Ca 2+ , Cl - , HCO 3 - etc. Gallensäuren werden in Hepatozyten aus Cholesterin gebildet, die aus dem Blut verschiedener Lipoproteine ​​stammen. Bilirubine und andere Gallenpigmente werden in den Makrophagenzellen der Milz, des Knochenmarks und teilweise der Leber gebildet.

Die Gallenblase ist ein Reservoir für die Speicherung von Galle. Es ist ein Beutel von 8-12 cm Länge, 4-5 cm breit, das breite Ende der Blase bildet den Boden, das schmale Ende ist der Hals, geht in den Cysticus, durch den die Galle in die Blase fließt und von dort in den Choledochus freigesetzt wird. Zwischen dem Boden und dem Darm der Blase befindet sich der Körper der Blase. Blase von unten und von den Seiten ist mit dem Peritoneum bedeckt, nur ein Teil seiner Wand ist an der Leber befestigt. Von innen ist die Gallenblase mit einer gefalteten Schleimhaut bedeckt, deren Zellen Mikrovilli besitzen, die intensiv Wasser aufnehmen können. Daher verdickt sich die Gallenblase 3-5 Mal im Vergleich zu der Galle, die von der Leber in den gemeinsamen Gallengang fließt.

Der Blasengang, der mit dem gemeinsamen Lebergang in Verbindung steht, bildet einen gemeinsamen Gallengang, der die Wand des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms durchdringt, mit dem Pankreasgang zusammenfließt und sich damit im Zwölffingerdarm öffnet. Am Ende des Gallengangs befindet sich der Schließmuskel (Schließmuskel O / shchi), der verhindert, dass der Zwölffingerdarm in die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge fließt. Oberhalb des Schließmuskels von Oddi, oberhalb der Verbindung des Pankreasganges mit dem Choledochus, befindet sich der Schließmuskel des Hauptganges, der den Gallenfluss in den Darm reguliert.

In der Zeit zwischen der Verdauung ist der Schließmuskel von Oddi geschlossen, und die Gallenflüssigkeit sammelt sich in der Gallenblase, wo sie sich konzentriert. Während der Verdauung lässt der Schließmuskel von Oddi, öffnend, Galle in den 12-Kolon.

Galle, ihr Teil an der Verdauung

Gallen werden in der Leber gebildet, und ihre Beteiligung an der Verdauung ist vielfältig. Es emulgiert die Fette, vergrössernd die Oberfläche, auf der die Hydrolyse der Fette mit der Lipase durchgeführt wird; löst die Produkte der Hydrolyse von Lipiden, fördert ihre Absorption; erhöht die Aktivität von Pankreasenzymen und intestinalen Enzymen, insbesondere Lipasen. Mit dem Ausschluss von Galle aus der Verdauung ist der Prozess der Verdauung und Absorption von Fetten gestört. Galle verbessert die Spaltung und Absorption von Proteinen und Kohlenhydraten.

Galle spielt auch eine regulatorische Rolle, sie ist ein Stimulans der Gallenbildung, Gallenausscheidung, motorischer und sekretorischer Aktivität des Dünndarms, Proliferation (Proliferation) und Verdickung von Epithelzellen. Galle kann die Wirkung von Magensaft zu stoppen, nicht nur die Acidität der Mageninhalt, die in die 12-Doppelpunkt, sondern auch durch die Inaktivierung von Pepsin (Magensaft Enzym). Galle hat bakteriostatische Eigenschaften. Wichtig ist seine Rolle bei der Absorption von intestinalen fettlöslichen Vitaminen, Cholesterin, Aminosäuren und Calciumsalzen. Galle ist ein Produkt der sekretorischen Aktivität der Leberzellen. Es besteht aus Gallensäuren und Gallenpigment Bilirubin, sowie Substanzen, die von der Schleimhaut der Gallenwege und Gallenblase abgesondert werden.

Für einen Tag hat eine Person 1000 bis 1800 ml Galle (etwa 15 ml pro 1 kg Körpergewicht). Der Prozess der Bildung von Gallen - Gallensekretion - wird kontinuierlich durchgeführt, und der Eintritt von Galle in die 12 - Kolon - Galle - Ausscheidung - regelmäßig, hauptsächlich im Zusammenhang mit der Aufnahme von Lebensmitteln. Auf nüchternen Magen gelangt fast keine Galle in den Darm, sondern in die Gallenblase, wo sie sich konzentriert und ihre Zusammensetzung etwas verändert. Daher ist es üblich, über zwei Arten von Galle - Leber und Blase - zu sprechen.

Die Galle enthält verschiedene Substanzen, einschließlich Proteine, Aminosäuren, Vitamine usw. Sie hat eine kleine enzymatische Aktivität. Beim Durchgang durch den Gallengang und in der Gallenblase konzentriert sich die flüssige und transparente goldgelbe Farbe der Lebergalle (Wasser und Mineralsalze werden aufgenommen), Mucin - Schleim des Gallengangs und der Blase wird hinzugefügt, und die Galle wird dunkel, viskos, ihre Dichte erhöht sich und verringert den pH-Wert (6,0-7,0) aufgrund der Bildung von Gallensäuren und Absorption von Kohlenwasserstoffen.

Gallensäuren und ihre Salze sind in Form von Verbindungen in der Galle enthalten. Gallenpigmente sind ausgeschiedene Backprodukte der Zersetzung von Hämoglobin. Das Hauptgallenpigment einer Person ist Bilirubin, ein rötlich-gelbes Pigment, das der Lebergalle eine charakteristische Farbe verleiht. Ein anderes Pigment, Biliverdin (grün), ist in Spuren in der Galle enthalten, und sein Auftreten im Darm ist auf die Oxidation von Bilirubin zurückzuführen.

Der Hauptbestandteil der Gallensäure wird in Hepatozyten synthetisiert. Von dem Dünndarm werden etwa 85-90% der Gallensäuren, die in den Darm in der Galle abgesondert werden, in das Blut absorbiert. Die absorbierten Gallensäuren mit Blut auf der Pfortader werden zur Leber transportiert und in die Galle aufgenommen. Die restlichen 10-15% der Gallensäuren werden hauptsächlich im Kot aus dem Körper ausgeschieden. Dieser Verlust von Gallensäuren wird durch ihre Synthese in Hepatozyten kompensiert.

Im Allgemeinen erfolgt die Bildung von Galle durch aktiven und passiven Transport von Substanzen aus dem Blut durch Zellen und interzelluläre Kontakte (Wasser, Glukose, Kreatinin, Elektrolyte, Vitamine, Hormone, etc.), aktive Sekretion von Gallenbestandteilen (Gallensäuren) durch Hepatozyten und reverse Resorption von Wasser und einer Anzahl Substanzen aus den Gallenkapillaren, -gängen und der Gallenblase. Die führende Rolle bei der Bildung von Galle gehört zur Sekretion.

Gallensekretion

Die Bewegung der Galle im Gallenausscheidungsapparat beruht auf dem Druckunterschied in seinen Teilen und im Zwölffingerdarm, dem Zustand der Schließmuskeln. Der Muskeltonus dieser Schließmuskeln bestimmt die Richtung der Gallenbewegung. Der Druck im Gallenausscheidungsapparat wird durch den sekretorischen Druck der Gallenbildung und Kontraktionen der glatten Muskeln der Gänge und der Gallenblase erzeugt. Diese Kontraktionen sind konsistent mit dem Tonus des Schließmuskels und werden durch nervöse und humorale Mechanismen reguliert. Der Druck im Gallengang variiert von 4 bis 300 mm aq. und in der Gallenblase außerhalb der Verdauung sind 60-185 mm Wasser. Während der Verdauung steigt die Blase auf 200-300 mm Wasser. sec, der Ausgang der Galle in den Zwölffingerdarm durch den eröffnenden Sphinkter von Oddi. Das Aussehen, der Geruch von Nahrung, die Vorbereitung auf seine Aufnahme und die richtige Nahrungsaufnahme verursachen eine komplexe und ungleiche Veränderung der Aktivität der Gallenausscheidung bei verschiedenen Individuen, während sich die Gallenblase zuerst entspannt und dann zusammenzieht. Eine kleine Menge Galle durch den Schließmuskel von Oddi geht in den 12-Doppelpunkt. Diese Periode der primären Reaktion der Gallenausscheidungsvorrichtung dauert 7-10 Minuten. Die Hauptevakuatorzeit (oder die Periode der Gallenblasenentleerung), während der die Kontraktion der Gallenblase mit der Entspannung abwechselt und im Zwölffingerdarm durch den offenen Schließmuskel von Oddi durch Galle ersetzt wird, zuerst aus dem gemeinsamen Gallengang, dann Blase, und in der folgenden - hepatisch.

Die Dauer der latenten und Evakuierungsperioden, die Menge der sekretierten Galle, hängt von der Art des Essens ab. Starke Stimulanzien Galleausscheidungen sind Eigelb, Milch, Fleisch und Fette.

Die Rolle der Leber bei der Verdauung

Die Bedeutung der Leber im Körper ist groß: Sie nimmt an den Prozessen der Verdauung und des Stoffwechsels teil, hat eine schützende Funktion, sie hat die komplexesten chemischen Reaktionen; es recycelt, verzögert, verteilt, absorbiert und zerstört verschiedene Stoffe, die aus dem Darm, der Milz und anderen Organen und Geweben in das Gewebe eindringen. Gleichzeitig synthetisiert es aus diesen Substanzen neue Produkte, die für den Körper notwendig sind.

Wichtige Rolle der Leber im Stoffwechsel von Kohlenhydraten: Es reguliert die Konsistenz von Zucker im Blut. Sobald die Glukosekonzentration im Blut ansteigt, bildet sich Glykogen in der Leber aus Glukose, die im Reservat deponiert wird. Bei einer Abnahme des Zuckergehalts im Blut wird Glykogen in der Leber zu Glukose abgebaut, die in das Blut gelangt, und somit wird der Zuckergehalt in der Leber geglättet.

Die Leberfunktion ist auch mit dem Proteinstoffwechsel verbunden. Es behält 30-60% mehr Protein als andere Organe. Es wird verarbeitet und entfettet einige Eiweißstoffe, die aus dem Verdauungstrakt in die Pfortader gelangen. In der Leber bilden sich die Eiweißstoffe des Plasmas des Blutes - fibrinogen, albumin, usw. Er erzeugt das notwendige Prothrombin und das Antithrombin für die Blutgerinnung. Wenn die Leber geschädigt ist, ist der Blutgerinnungsprozess gestört.

Die Leber nimmt am Austausch von Vitaminen teil. Darin wird Vitamin A synthetisiert und die Vitamine A, D, K , sowie Nicotinsäure. In der Leber ist einer der hämatopoetischen Faktoren, die Vitamin B 12 enthält.

Die Leber nimmt am Wasser-Salz-Stoffwechsel teil, hält Ionen von Chlor, Eisen, Bicarbonaten usw.

Die Leber beteiligt sich auch am Fettstoffwechsel. Es speichert das Fett, das durch die Pfortader eintritt und leicht in eine ungesättigte, leicht oxidierte Form übergeht. Aus einer Reihe von Fettsäuren in der Leber werden Substanzen wie Glucose, Aceton, Ketonkörper gebildet. Darin werden aus Fettsäuren Lecithin und Cholesterin synthetisiert.

Während der intrauterinen Entwicklung wirkt die Leber als hämopoetisches Organ.

Die Schutzfunktion der Leber besteht darin, dass sie die giftigen stickstoffhaltigen Produkte des Proteinabbaus neutralisiert - Phenol, Indol, Skatol und Ammoniak, das in Harnstoff übergeht und im Urin ausgeschieden wird. Die Sternzellen der Leberkapillaren sind phagozytiert und bekämpfen die in den Körper eingedrungenen Keime. Wenn Mikroben in das Blut eingeführt wurden, wurde festgestellt, dass sie in den Hirngeweben etwa 0,5%, in der Lunge - 6% und in der Leber - 80% anhäufen. Zu beachten ist, dass sich die entgiftende Funktion der Leber bei glykogenreicher Leber deutlich manifestiert. Wenn es abnimmt, nimmt die Schutzfunktion der Leber ab.

Bei der Verdauung spielt eine wichtige Rolle die von der Leber produzierte Galle. Die Galle bildet sich ununterbrochen, für einen Tag wird es 1000-1800 ml (ungefähr 15 ml pro 1 kg des Körpergewichtes) abgegeben. Der Prozess der Gallenbildung - Gallensekretion (Cholerese ) - wird kontinuierlich durchgeführt, und Gallenfluss in der DPC - Gallensekretion (Cholekinese) - regelmäßig, vor allem im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Auf nüchternen Magen gelangt fast keine Galle in den Darm, sondern in die Gallenblase, wo sie sich während der Ablagerung konzentriert und ihre Zusammensetzung etwas verändert. Daher ist es üblich, über zwei Arten von Galle - Leber und Blase - zu sprechen .

Gallen wird in den Leberzellen aus Substanzen gebildet, die aus dem Blut kommen. So werden Gallenfarbstoffe aus den Zersetzungsprodukten von Hämoglobin gebildet. Die wichtigsten Bestandteile der Gallenflüssigkeit sind Gallensäuren, deren Salze (Bademäntel) und Gallenfarbstoffe. Darüber hinaus enthält es Cholesterin, Lecithin, Mucin, Fette, Seifen und anorganische Salze.

Die Produktion von Galle stimuliert solche humoralen Faktoren wie Gastrin, Fleischextrakte, Protein- und Fettprodukte und Galle selbst.

Das Aussehen, der Geruch von Nahrung, die Vorbereitung auf seine Aufnahme und die richtige Nahrungsaufnahme bewirken eine Veränderung der Aktivität des Gallenausscheidungsapparates; während die Gallenblase sich zu entspannen beginnt und dann schrumpft. Eine kleine Menge Galle durch den Schließmuskel von Oddi geht in die PDK. Diese Periode der primären Reaktion der Gallenausscheidungsvorrichtung dauert 7-10 Minuten. Die Hauptevakuatorzeit (oder die Periode der Gallenblasenentleerung), während der die Kontraktion der Gallenblase mit der Relaxation abwechselt, wird durch die grundlegende Evakuierungsperiode ersetzt, und in der PDC durch den Schließmuskel von Oddi passiert die Gallenflüssigkeit - zuerst aus dem Choledochus, dann die vesikuläre und später die Leber.

Ein starkes Stimulans der Gallensekretion sind Eigelb, Milch, Fleisch und Fette.

Die Gallensekretion wird durch neurale Reflex- und humorale Mechanismen reguliert. Der Einfluss von konditionierten und unkonditionierten Reizen wird durch wandernde und sympathische Nerven auf die Blase und ihren Gang übertragen. Bei einer schwachen Stimulation des Vagus entspannt sich der Schließmuskel des Ductus choledochus und die Muskulatur der Harnblase zieht sich zusammen, wodurch der Eintritt der Gallenflüssigkeit in den Zwölffingerdarm gewährleistet ist.

Eine starke Reizung des Vagusnervs bewirkt den gegenteiligen Effekt - eine Verringerung des Schließmuskels und eine Lockerung der Muskulatur der Blase, was zur Ansammlung von Gallenflüssigkeit in der Blase führt. Die Stimulation des Sympathikus bewirkt den gleichen Effekt wie eine starke Stimulation des Vagusnervs.

Ein wichtiger humoraler Regulator der Gallensekretion ist Hystocystkinin, das in der Mukosa des DPC gebildet wird und eine Kontraktion der Gallenblase verursacht, deren Entleerung während der Verdauung.

Der Ausgang der Galle beginnt 5-10 Minuten nach dem Essen. Nach 3-5 Stunden ist die Gallenblase vollständig entleert. Von dort gelangt die Galle alle 1-2 Stunden in kleinen Portionen in den Darm, wobei die Sekretion stark erhöht wird, wenn Nahrung in den Darm gelangt und von der Art der Nährstoffe abhängt.

Der Wert von Galle ist, dass es Lipase aktiviert, Fette emulgiert (Lipase wirkt auf emulgierte Fette), erhöht die Oberfläche ihres Kontakts mit dem Enzym, so dass die Enzymwirkung deutlich zunimmt.

Galle beteiligt sich an der Aufnahme von Fetten. Fettsäuren - eines der Endprodukte der Zersetzung von Fetten - werden erst nach der Compoundierung mit Gallensäuren absorbiert. Diese Verbindungen lösen sich in Wasser auf, so dass sie gut absorbiert werden. Gallen stimuliert die motorische Funktion des Darms.

Störungen des Cholesterin- und Gallensäurestoffwechsels. Die Ausfällung von Cholesterin tritt auf, wenn das Verhältnis von "Cholat / Cholesterin" und "Lezithin / Cholesterin" abnimmt, so dass die Bildung von Steinen durch Erhöhen der Konzentration von Galle in Cholesterin und Verringern des Gehalts von Lecithin und Cholaten gefördert wird. Risikofaktoren:

  • Fettleibigkeit (erhöhte Ausscheidung von Cholesterin mit Galle);
  • schwere Hyperlipidämie;
  • Verletzung der rationalen Ernährung (fettes Fleisch, Eier, Butter und
  • andere Produkte, die viel Cholesterin enthalten);
  • erbliche Veranlagung;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft;
  • Resektion des Dünndarms (gestörte Absorption von Gallensäuren
  • aufgrund einer Abnahme der funktionellen Oberfläche des Darms).

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